Kundenberatung Filiale Schleiden
Bautagebuch der Geschäftsstelle Schleiden
Erfahren Sie hier alles zu unserem Umbau der Filiale Schleiden sowie eine Übersicht an Fragen & Antworten.
Wir stellen uns neu auf - mit einem hochmodernen Dienstleistungszentrum für das gesamte Schleidener Tal.
Barrierefreiheit, wo es nur geht, Trennung von Arbeits- und Beratungsplätzen, wohnzimmerähnliche Beratungsräume mit moderner Kommunikationstechnik und regionalem Flair, zum Teil mit Kinderspielecke, nachhaltige Energiekonzepte auf Wärmepumpenbasis, Umstellung von Gas- auf Hybridheizung, Photovoltaikanlage und Fußbodenheizung, Vorrichtungen für Energiespeicherung bereits mit- und vorausgedacht und bautechnisch berücksichtigt, Verlegung der Energieversorgung und Haustechnik vom Keller- ins erste Obergeschoss, inklusive Klimatisierung im Erd- und ersten Obergeschoss.
Auch Mängel aus der Vergangenheit werden beseitigt, zum Beispiel wird die immer wieder Probleme verursachende innen liegende Dachentwässerung nach außen geführt, das Dach neu gedämmt und gedeckt – auch als Grundlage für die PV-Anlage. Zudem mussten der Brandschutz für das gesamte Gebäude geprüft und aktuelle Anforderungen in die Neugestaltung integriert werden.
Im ersten Obergeschoss schaffen wir Platz für Sozialräume der Mitarbeiter, sogar mit Außenterrasse. Überhaupt werden Akzente und Impulse der Arbeitswelt 4.0 umgesetzt.
Unsere Experten beraten die Kunden nicht wie bisher am Arbeitsplatz, sondern in der angenehmen Atmosphäre thematisch unterschiedlich gestalteter Beratungszimmer.
Eines der Beratungszimmer verfügt auch über eine Spielecke für Kinder, falls sie mit zum Bankgespräch gebracht werden. Eine Glasfassade ermöglicht lichthelle Büros und Räume.
Die Fertigstellung des Selbstbedienungsforums soll, wenn möglich, vorgezogen werden, damit die endgültigen Lösungen Ihnen als Kunden schnellstmöglich wieder zur Verfügung stehen und die Interimseinrichtungen wieder zurückgebaut werden können.
Das zweite, dritte und vierte Obergeschoss werden bis auf Weiteres für die VR-Bank Nordeifel gebraucht und auch genutzt werden. Das Beratungszentrum in Schleiden wird am 10.07.2025 wiedereröffnet.
Seit frühem Herbst 2021 waren wir bereits in der Planungs- und Gestaltungsphase, dabei haben wir viele Hürden erfolgreich gemeistert. Eine vernunftorientierte Neuplanung sowie die aktuelle Situation im Handwerk hatten den Start der Sanierungsarbeiten nach hinten geschoben.