Die aktuelle Situation bringt für uns alle persönliche und wirtschaftliche Herausforderungen mit sich, sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen.
Wir stehen Ihnen auch weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite!
Wichtige Informationen zu unserem Umgang mit dem Thema Coronavirus finden Sie hier.
Corona
Informationen, Hinweise und Hilfestellungen
- Bargeld- und SB-Service flächendeckend verfügbar
- Wir haben nach wie vor das dichteste Techniknetz im Kreis (Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker) und hohe Kompetenz in unserem telefonischen Kundencenter.
- Es besteht keine Maskenpflicht. Das Tragen einer FFP2-Maske zum persönlichen Schutz wird empfohlen.
Brief des Vorstandes an unsere Mitglieder
Um Ihnen und unseren Mitarbeitern den bestmöglichen Schutz zu ermöglichen haben wir weitreichende Schutzmaßnahmen getroffen.
Auch in Zeiten von Corona sind wir weiterhin für Sie da. Dabei ist uns die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter besonders wichtig. Aus diesem Grund haben wir entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Unsere Geschäftsstellen sowie die Beratungsbüros wurden mit Plexiglasschutzvorrichtungen ausgestattet oder die Beratungen werden in ausreichend große Räume verlegt. Somit erfolgen Beratungen vor Ort immer unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Kunden.
Nutzen Sie auch gerne unsere digitalen Beratungsmöglichkeiten.
Ihre Sicherheit und Gesundheit und auch die unserer Mitarbeiter*innen liegt uns sehr am Herzen. Wir hoffen sehr auf Ihre Solidarität und Ihr Verständnis.
Alle Geschäftsstellen sowie die internen Abteilungen wurden mit Desinfektionsmitteln versorgt.

Kontaktwege und digitale Services
Digitale Services
- Online-Banking: jetzt beantragen.
- VR-Banking App: jetzt herunterladen.
- Nutzen Sie unsere Videoberatung bequem und sicher von zuhause.
- Kontaktlos bezahlen mit Ihrer girocard und Kreditkarte.
- Unser Telefonteam erreichen Sie unter der 02445/9502-0.
- Allgemeine Informationen auch über WhatsApp unter 02445/9502-0.
- mobile Banking & Apps: hier finden Sie eine Übersicht der hilfreichen Apps.
- Der digitale Anlage-Assistent: MeinInvest
- Übersicht der Serviceaufträge
Privatkunden
Hier finden Sie alle wichtigen Hinweise zum Filialbetrieb und nützliche Informationen zu den Unterstützungsleistungen für Privatpersonen in Zeiten der Corona-Pandemie.
Firmenkunden
Die aktuelle Situation bringt eine besondere Belastung für Unternehmer und Gewerbetreibende mit sich. Für viele Branchen entsteht in der aktuellen Situation eine Existenzangst.
Zusammen finden wir eine Lösung für Ihre Herausforderungen.
Sprechen Sie uns einfach an!
Wie unterstützen wir Unternehmen und Selbstständige
- Wir haben unsere Prozesse verschlankt, um in Ihrem Sinne schnelle Entscheidungen zu treffen.
- Wir stellen uns unserer regionalen Aufgabe und stimmen unbürokratisch bei allen vertretbaren Fällen einer Tilgungsaussetzung zu.
- Wir halten täglich Kontakt zu den Förderinstituten, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
- Wir bieten Ihnen eine vereinbarte Ratenstundung.
- Wir bieten Ihnen vereinfachte Möglichkeiten zur Erhöhung Ihres Betriebsmittelkredites oder Darlehen.
Aufgrund der aktuellen Lage möchten Sie nicht in Ihre Filiale kommen, da Sie sich zu Hause einfach am wohlsten fühlen? Dann ist unsere Videoberatung genau das Richtige! Ihr persönlicher Ansprechpartner ist für Sie per Videoübertragung ortsunabhängig und flexibel erreichbar und bespricht Ihre aktuelle Situation dennoch persönlich mit Ihnen. Zudem steht Ihnen unser Online-Banking uneingeschränkt zur Verfügung, ebenso unsere Online-Services wie Überweisungen, Umsatzanzeigen und vieles mehr. Unser Telefonteam ist nach wie vor Montag bis Freitag, von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 024445/9502-0 zu erreichen.
Natürlich stehen unsere Kundenberater auch weiterhin in den Filialen für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Wir bitten Sie jedoch bei Erkältungssymptomen oder einem vergangenen Aufenthalt in Risikogebieten den persönlichen Kontakt zu meiden.
Um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert ein mehrstufiger Notfallplan für Pandemien.
Wir sind auch weiterhin für unsere Mitglieder und Kunden erreichbar. Telefonisch oder auch per Videoberatung. Wir gehen individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Unser Online-Banking hat keinerlei Einschränkungen und kann vollumfänglich durchgeführt werden. Alle Systeme zur Abwicklung von Buchungs- und Überweisungsvorgängen bleiben aktiv und die Bargeldversorgung ist jederzeit sichergestellt.
Auch haben wir als familienfreundlicher Arbeitgeber überdurchschnittlich viele Mitarbeiter mit der technischen Möglichkeit ausgestattet, von Zuhause zu arbeiten - dies zeigt sich nun als großer Vorteil, auch aus Fürsorge und Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter.
Die Viren werden primär über die Tröpfcheninfektion übertragen, welche in der Regel von Mensch zu Mensch, durch Niesen oder Husten geschieht. Eine Übertragung durch Oberflächen wie an unseren Geldautomaten oder anderen SB-Geräten erscheint als unwahrscheinlich und ist bisher nicht dokumentiert. Dennoch raten wir zu guter Handhygiene und Vorsicht bei Kontakt mit vermeintlich infizierten Oberflächen wie Türgriffen, Arbeitsflächen oder Treppengeländern. Über die Hand können die Erreger in Nase, Mund und Augen des Betroffenen gelangen und könnten auf diese Weise eine Übertragung herbeiführen.
Wertpapieraufträge können Sie telefonisch oder über Ihr Online-Banking beauftragen. Kontaktieren Sie dazu Ihre/n Berater/in.
Bei Fragen zu Ihrem individuellen Aktiendepot steht Ihnen Ihr persönlicher Berater bzw. Beraterin wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite.
Wir bieten Ihnen vielseitige Lösungen, um in den kommenden Tagen und Wochen hygienisch, bargeldlos und unkompliziert zu bezahlen – dank unserer kontaktlosen Giro- und Kreditkarten. Dadurch können Sie die Übertragungswege reduzieren und Ihren Komfort erhöhen.
Wir befolgen die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und der staatlichen Stellen. Dazu gehört die allgemeine Sensibilisierung unserer Belegschaft hinsichtlich einer verstärkten Handhygiene, ebenso wie das Husten und Niesen in die Armbeuge. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch dazu entschlossen, vorübergehend auf den persönlichen Handschlag zu verzichten.
Neben der Sensibilisierung zur Infektionsvorbeugung verzichten wir auf standortübergreifende Präsenzveranstaltungen und halten ausschließlich Telefon- und Online-Konferenzen ab. Zudem wurden Dienstreisen auf ein notwendiges Minimum reduziert.
Immer mehr Kunden suchen den telefonischen Kontakt zu uns. Aus diesem Grund verstärken wir die Anzahl unserer Mitarbeiter im Telefonteam, um der steigenden Zahl von Anrufen gerecht zu werden. Auch in dieser besonderen Situation werden wir weiterhin persönlich für Sie erreichbar sein.
Sie können nach wie vor jederzeit auf Ihr Schließfach zugreifen. Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch in der Filiale telefonisch einen Termin unter 02445/9502-0
Sämtliche SB-Geräte stehen Ihnen in den bekannten Zeiträumen selbstverständlich zur Verfügung. Dadurch können wir eine flächendeckende Versorgung gewährleisten.