Bautagebuch der Geschäftsstelle Schleiden

Erfahren Sie hier alles zu unserem Umbau der Filiale Schleiden sowie eine Übersicht an Fragen & Antworten.

Wir stellen uns neu auf - mit einem hochmodernen Dienstleistungszentrum für das gesamte Schleidener Tal. 

Barrierefreiheit, wo es nur geht, Trennung von Arbeits- und Beratungsplätzen, wohnzimmerähnliche Beratungsräume mit moderner Kommunikationstechnik und regionalem Flair, zum Teil mit Kinderspielecke, nachhaltige Energiekonzepte auf Wärmepumpenbasis, Umstellung von Gas- auf Hybridheizung, Photovoltaikanlage und Fußbodenheizung, Vorrichtungen für Energiespeicherung bereits mit- und vorausgedacht und bautechnisch berücksichtigt, Verlegung der Energieversorgung und Haustechnik vom Keller- ins erste Obergeschoss, inklusive Klimatisierung im Erd- und ersten Obergeschoss.

Auch Mängel aus der Vergangenheit werden beseitigt, zum Beispiel wird die immer wieder Probleme verursachende innen liegende Dachentwässerung nach außen geführt, das Dach neu gedämmt und gedeckt – auch als Grundlage für die PV-Anlage. Zudem
mussten der Brandschutz für das gesamte Gebäude geprüft und aktuelle Anforderungen in die Neugestaltung integriert werden.  

Im ersten Obergeschoss schaffen wir Platz für Sozialräume der Mitarbeiter, sogar mit Außenterrasse. Überhaupt werden Akzente und Impulse der Arbeitswelt 4.0 umgesetzt.
Unsere Experten beraten die Kunden nicht wie bisher am Arbeitsplatz, sondern in der angenehmen Atmosphäre thematisch unterschiedlich gestalteter Beratungszimmer.
Eines der Beratungszimmer verfügt auch über eine Spielecke für Kinder, falls sie mit zum Bankgespräch gebracht werden. Eine Glasfassade ermöglicht lichthelle Büros und Räume.

Die Fertigstellung des Selbstbedienungsforums soll, wenn möglich, vorgezogen werden, damit die endgültigen Lösungen Ihnen als Kunden schnellstmöglich wieder zur Verfügung stehen und die Interimseinrichtungen wieder zurückgebaut werden können.
Das zweite, dritte und vierte Obergeschoss wird bis auf Weiteres für die VR-Bank
Nordeifel gebraucht und auch genutzt werden.
Das Beratungszentrum in Schleiden soll voraussichtlich Ende 2023, Anfang 2024 fertig sein.

Seit frühem Herbst 2021 sind wir bereits in der Planungs- und Gestaltungsphase, dabei haben wir viele Hürden erfolgreich gemeistert. Eine vernunftorientierte Neuplanung sowie die aktuelle Situation im Handwerk haben den Start der Sanierungsarbeiten nach hinten geschoben.

Ansicht/ Pläne

Bautagebuch

Teil 1 vom 13.07.2023

Teil 2 vom 20.07.2023

Umbau

Wieso findet der Umbau statt?

Wir wollen Zukunft neu denken! Wir haben immer gesagt, wenn wir nach der Flut »nur« wiederaufbauen,dann haben wir unsere historische Aufgabe nicht gemeistert. Wir müssen uns neu und nachhaltig aufstellen in der Nordeifel – wir als Bank genauso wie die gesamte Region.

Wir haben diese Pläne zu einem hochmodernen Dienstleistungszentrum weiterentwickelt, das wir jetzt realisieren wollen.

Wann wird der Umbau beendet sein?

Nach aktuellem Zeitplan ist die Fertigstellung für Sommer 2024 angesetzt.

Beratung

Können weiterhin Beratungsgespräche in Schleiden stattfinden?

Die Beratungsgespäche sind grundsätzlich weiterhin in Schleiden möglich.

Unsere Berater empfangen Sie gerne weiterhin im gegenüberliegenden Franziskus- Haus, welches Sie von der Hauptstraße aus erreichen können.

Die Adresse lautet:
Klosterplatz 1, 53937 Schleiden

Ihre Ansprechpartner aus dem Vermögensmanagement finden Sie übergangsweise in der Filiale Marmagen.

Bargeld, Kontoauszüge, Überweisungen

Kann ich Ein- und Auszahlungen vornehmen?

Sie können am mobilen Geldautomaten in der Fußgängerzone weitehin Bargeld abheben.

Für Einzahlungen von Bargeld, sowie Münzgeld in haushaltsüblichen Mengen weichen Sie bitte auf die Filialen Gemünd, Kall, Hellenthal, Blankenheim aus.

Wo kann ich Kontoauszüge ausdrucken?

Sie finden Kontauszugsdrucker in den Filialen Gemünd, Hellenthal, Kall und Blankenheim.

Kann ich weiterhin Überweisungen einwerfen?

Ihnen wird weiterhin ein Briefkasten für Überweisungen und sonstigen Schriftverkehr zur Verfügung stehen.