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Familie mit Bauhelmen steht vor einem Rohbau, der Mann hält einen Bauplan in der Hand

Baufinanzierung

Auf dem Weg ins Eigenheim stehen wir Ihnen bei einer Erst- oder Anschlussfinanzierung oder einem Modernisierungskredit mit Rat und Tat sowie der passenden Finanzierung zur Seite. Wir begleiten Sie bei Ihren individuellen Finanzierungsvorhaben.

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    Was haben Sie vor?

    Jedes Bauvorhaben ist einzigartig und bringt verschiedene finanzielle Anforderungen mit sich. Erfahren Sie hier mehr über unsere drei klassischen Darlehen für den Kauf oder Bau des Eigenheims, eine Anschlussfinanzierung oder eine Modernisierung und verschaffen Sie sich einen ersten Überblick.

    Haus-Symbol mit Euro-Zeichen

    Immobilienfinanzierung

    Fürs Bauen oder Kaufen

    Das Annuitätendarlehen mit festen Raten ist neben anderen Darlehen wie dem Tilgungsdarlehen der Klassiker, wenn Sie ein Haus bauen, kaufen oder eine Wohnung erwerben wollen. Während der Laufzeit der Zinsbindung sind Ihre Raten immer gleich hoch. Das verschafft Ihnen Planungssicherheit.

    Haus-Symbol mit Euro-Zeichen und Pfeil

    Anschlussfinanzierung

    Zinssatz sichern

    Mit einem Forward-Darlehen sichern Sie sich jetzt einen niedrigen Zinssatz für die Zukunft. Das ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn Ihre Finanzierung in den nächsten Jahren ausläuft, Sie noch eine Restschuld haben und keine Überraschungen erleben wollen. Besonders, wenn sich steigende Zinsen ankündigen.

    Haus-Symbol mit drumherum rotierenden Pfeilen

    Modernisierung

    Immobilie aufwerten

    Nutzen Sie den Modernisierungskredit, um Ihr Haus zu sanieren oder Ihre Wohnung zu modernisieren. So steigern Sie nicht nur die Wohnqualität, sondern sparen auch Energie und schützen das Klima.

    Unsere Leistungen

    Annuitätendarlehen

    Gleichbleibende Darlehensraten während der gesamten Kreditlaufzeit

    Zinszahlungsdarlehen

    Monatlich zahlen Sie nur die Sollzinsen, die Kreditsumme erst zum Schluss.

    KfW-Förderung

    Für einen energieeffizienten Umbau oder Neubau erhalten Sie staatliche Förderungen.

    Anschlussfinanzierung

    Nach Ablauf der Zinsbindung frühzeitig den Anschluss für Ihre Baufinanzierung planen

    Modernisierungskredit

    Mehr Wohnqualität oder Nachhaltigkeit – hier Finanzierung online anfragen.

    Wohngebäudeversicherung

    Finanzieller Schutz bei Schäden durch Blitzschlag, Rohrbruch, Sturm, Diebstahl und mehr

    Bausparen mit Bausparvertrag

    Verwirklichen Sie Ihren Traum von den eigenen vier Wänden und setzen Sie dabei auf eine solide Finanzierung.

    Ihr Weg ins eigene Zuhause

    Bis Sie endlich den Schlüssel zu Ihrem eigenen Haus oder Ihrer Eigentumswohnung in den Händen halten, gibt es einige Dinge zu erledigen. Wir stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite und geben Ihnen Tipps, was Sie tun können, bevor es bei der Finanzierung ans Eingemachte geht.

    Mit der Baufinanzierung Schritt-für-Schritt ins Eigenheim: Vom Immobilienwunsch zur Schlüsselübergabe

    Die Schritte im Detail

    1. Ziele und Wünsche klären
    • Überlegen Sie sich genau, was Sie wollen, bevor Sie sich auf die Suche nach einem Eigenheim machen. Je besser Sie wissen, wie Sie wohnen möchten, umso leichter wird es, die passende Immobilie zu finden. Klären Sie dabei Grundlegendes wie:

      • Möchten Sie lieber auf dem Land oder in der Stadt wohnen?
      • Was soll Ihr neues Heim unbedingt haben?
      • Was darf an Ihrem neuen Wohnort nicht fehlen und was wäre ein rotes Tuch für Sie?
      • Noch ein Tipp: Werfen Sie immer mal wieder einen Blick auf die Immobilienangebote in Ihrer Region. Auch wenn Sie noch keine konkreten Pläne für Ihren eigenen Immobilienkauf haben, lohnt es sich zu wissen, welche Häuser oder Wohnungen in Ihrer Region verkauft werden und vor allem, zu welchem Preis. So bekommen Sie eine Vorstellung davon, wie Ihre Wunschimmobilie aussehen kann, und welcher Kaufbetrag dafür üblich ist. Nicht selten werden Immobilien viel zu teuer angeboten.
    2. Budget ermitteln
    • Hand aufs Herz: Überlegen Sie sich, wie viel Geld Sie zur Verfügung haben. Denken Sie dabei nicht nur an den Kaufpreis, sondern auch an die Kaufnebenkosten. Es ist außerdem ratsam, frühzeitig Eigenkapital anzusparen. Wir empfehlen Ihnen 20 bis 30 Prozent an Eigenkapital mitzubringen – allein schon, um die Nebenkosten einer Immobilienfinanzierung wie Grunderwerbssteuer oder Notarkosten abzudecken.

    3. Immobilie suchen
    • Vor dem Immobilienkauf kommt die Suche. Die ist oft gar nicht so einfach. Wir sind nah dran am Immobilienmarkt in Ihrer Region und unterstützen Sie gern mit Rat und Tat.

    4. Finanzierung besprechen und Unterlagen einreichen
    • In einem Beratungsgespräch setzen sich unsere Baufinanzierungsexpertinnen und -experten mit Ihnen zusammen und entwickeln ein Finanzierungskonzept.
      Damit wir uns ein Bild von Ihrer Wunschimmobilie machen können, bringen Sie bitte von den folgenden Unterlagen alle mit, die Sie haben:

      • Exposé,
      • Fotos der Immobilie,
      • Kaufvertrag,
      • Baupläne und
      • bei einer Eigentumswohnung die Teilungserklärung.

      Je mehr Unterlagen Sie mitbringen, desto besser können wir Sie beraten. Selbstverständlich geht es bei der Immobilienfinanzierung vor allem um Sie: Anhand Ihrer

      • monatlichen Ausgaben,
      • den letzten drei Gehaltsabrechnungen und
      • den drei letzten Steuererklärungen

      schätzen wir Ihre finanzielle Situation ein. Dabei berücksichtigen wir auch, wie viel Eigenkapital Sie mitbringen.

    5. Kreditvertrag unterschreiben
    • Die Unterzeichnung des Kreditvertrags regelt die Finanzierung Ihrer Immobilie. Damit sind Sie bestens für den Notartermin gerüstet.

    6. Notarin oder Notar aufsuchen
    • Damit das Haus oder die Wohnung wirklich Ihnen gehört, müssen Sie den Kaufvertrag notariell beglaubigen lassen. Die Notarin oder der Notar unterstützt Sie zudem bei der rechtlichen Abwicklung Ihres Kaufvertrags. Sie oder er überprüft die Einträge im Grundbuch, veranlasst eine Auflassungsvormerkung und bereitet den Kaufvertrag vor. Die Auflassungsvormerkung ist wichtig, damit die Verkäuferin oder der Verkäufer die Immobilie nicht noch jemand anderem anbieten oder sie als finanzielle Sicherheit nutzen und mit einer Grundschuld beleihen kann.

      Bevor Sie den Kaufvertrag unterschreiben, sollten Sie sich folgende Unterlagen genau ansehen:

      • Grundbuch: Gibt es Wege- oder Vorverkaufsrechte, ausstehende Erschließungskosten?
      • Baulastenverzeichnis: Wie ist die Bebaubarkeit des Grundstücks?
      • Liegenschaftskataster: Wo liegen die Grundstücksgrenzen?
      • Altlastenverzeichnis: Ist das Grundstück belastet, zum Beispiel durch Bodengifte?
    7. Kaufpreis bezahlen
    • Ist der Kaufvertrag unterschrieben, fordert die Notarin oder der Notar Sie schriftlich auf, den Kaufpreis zu zahlen.

    8. Ins Grundbuch eintragen lassen
    • Nachdem Sie den Kaufpreis gezahlt haben, veranlasst Ihre Notarin oder Ihr Notar, dass Sie ins Grundbuch eingetragen werden.

    9. Schlüssel bekommen und Einzug planen
    • Herzlichen Glückwunsch! Sie halten den Schlüssel zu Ihrem neuen Eigenheim in den Händen. Nun heißt es Kisten packen und Umzug vorbereiten. Unter Umständen geht es jetzt auch los mit Renovierungsarbeiten.

    FAQ Baufinanzierung

    Wie hoch sind die Kaufnebenkosten?

    Die Kaufnebenkosten kommen auf den Kaufpreis Ihrer Immobilie obendrauf. Dazu zählen:

    • 6,5 Prozent Grunderwerbsteuer,
    • Notarkosten inkl. Grundbucheintrag (ca. 1,5 bis 2 Prozent des Kaufpreises) und
    • ggf. Provision für die Maklerin oder den Makler.
    Was ist eine Vollfinanzierung?

    Wenn Sie kein Eigenkapital für Ihre Finanzierung haben, handelt es sich um eine Vollfinanzierung.

    Welche Voraussetzung sollte ich als Kunde mitbringen?

    Sie als Kunde sollten über ein gewisses Maß an Eigenkapital verfügen, als Faustregel gelten 10 bis 20 Prozent der Kaufsumme oder Baukosten. Wie hier in der Eifel häufig immer noch üblich, ist oft ein Baugrundstück bereits vorhanden und/oder es können ein Teil der Gewerke in Eigenleistung ausgeführt werden. Diese Positionen können als weitere Eigenmittel berücksichtigt werden. Wichtig ist natürlich auch, dass das Einkommen für die Finanzierungsbelastung reicht. Dabei sollten auch Eventualitäten berücksichtigt werden, etwa der Wegfall eines Gehalts durch Elternzeit oder Arbeitslosigkeit.

    Und wenn kein Eigenkaptial vorhanden ist?

    Natürlich muss man immer betrachten, warum kein Eigenkapital da ist: Wer eine Ausbildung gemacht oder studiert hat, konnte natürlich nicht entsprechend sparen. Wenn aber nachgewiesen werden kann, dass jetzt ein gutes Einkommen erzielt wird, dann macht das eventuell doch den entscheidenden Unterschied. Hin und wieder kommen wir aber auch zu dem Schluss, dass ein Kredit besser erst später genommen werden soll. Die Interessenten sollten dann gemeinsam mit dem Berater einen Finanzplan aufstellen und zunächst zielgerichtet sparen. Gerade wer neu baut sollte auch über mehrere Monate mit einer Doppelbelastung von Kreditrate und Monatsmiete über die Runden kommen beziehungsweise diese bei der Planung berücksichtigen.

    Hauskauf oder Neubau - wo ist der Unterschied bei der Finanzierung?

    Hauptunterschied ist der Bereitstellungszeitpunkt des Geldes. Beim Kauf bezahlt man zeitnah die Gesamtsumme, beim Neubau nach und nach, nämlich dann, wenn der nächste große Meilenstein des Hauses ansteht. Beim Hauskauf sind die Investitionskosten bekannt. Beim Hausbau ist eine genaue Kostenkalkulation oft schwierig, gerade in Zeiten steigender Materialpreise und Löhne. Beim Neubau oder größeren Modernisierungsarbeiten sollte ein ausreichender Puffer in die Finanzierung mit eingeplant werden.

    Wie funktioniert ein Kredit überhaupt?

    Hauptunterschied ist der Bereitstellungszeitpunkt des Geldes. Beim Kauf bezahlt man zeitnah die Gesamtsumme, beim Neubau nach und nach, nämlich dann, wenn der nächste große Meilenstein des Hauses ansteht. Beim Hauskauf sind die Investitionskosten bekannt. Beim Hausbau ist eine genaue Kostenkalkulation oft schwierig, gerade in Zeiten steigender Materialpreise und Löhne. Beim Neubau oder größeren Modernisierungsarbeiten sollte ein ausreichender Puffer in die Finanzierung mit eingeplant werden.

    Kommen weitere Ausgaben auf einen zu?

    Beim Hauskauf sind neben dem Kaufpreis noch Notarkosten von bis zu zwei Prozent, die Grunderwerbssteuer von 6,5 Prozent in NRW und eventuell eine Makler-Courtage, die zwischen 3,57 und 5,95 Prozent liegt, fällig. Beim Hausbau fallen neben den Baukosten auch Zahlungen an den Architekten und Statiker, einen Energieberater, für weitere Bauplanungskosten, Kosten für die Außenanlage und Hausanschlüsse sowie Beiträge für die Bauberufsgenossenschaft (BauBG) an, genau wie die Doppelbelastung von Miete und Finanzierungsrate über mehrere Monate der Bauzeit hinweg. Auch die Kosten für eine Bauleistungs mit Feuerrohbau-, Elementar- und Bauherrenhaftpflicht-Versicherung sind einzukalkulieren.

    Worauf muss ich noch bei der Baufinanzierung achten?

    Nach Möglichkeit sollte die Kreditrate 30 bis 40 Prozent der zur Verfügung stehenden Nettoeinnahmen nicht überschreiten. Weitere 10 Prozent sollte man idealerweise regelmäßig zurück legen.

    Wie viel Geld sollte ich "auf der hohen Kante" haben?

    Es können immer unvorhergesehene Dinge passieren, Geräte gehen kaputt und müssen neu gekauft werden oder ungeplante Ausgaben stehen an. Deshalb empfehlen wir, nach Investition so schnell wie möglich wieder eine Summe von rund 10.000 Euro anzusparen oder direkt als Reserve vom Eigenkapital zurückzuhalten.  

    Über welchen Zeitraum sollte man einen Kredit zurückzahlen?

    Die meisten Kreditnehmer wollen natürlich ihren Kredit vor Beginn der Rente zurückgezahlt haben, also mit 67 Jahren. Dies sollte auch die Zielsetzung sein, da die Renteneinkünfte in der Regel niedriger als die Erwerbseinkommen sind. Der Zeitraum der Rückzahlung ist individuell und liegt in der Regel bei ca. 30 Jahren.

    Man kann die Dauer doch auch mit Sondertilgungen verkürzen?

    Das stimmt, aber nicht jeder kann und möchte Sondertilgungen leisten. Als Alternative zu Sondertilgungen kann die zur Verfügung stehende Summe zur Zinssicherung eingesetzt werden. Wichtig ist: Planen Sie nicht das Urlaubs- und Weihnachtsgeld für Sondertilgungen/-zahlungen ein, die sollen wirklich für den Zweck, nach dem sie benannt sind, genutzt werden.

    Welche Modelle der Finanzierung gibt es überhaupt?

    Klassisch ist das Annuitätendarlehen mit Zinsen und Tilgung in einer regelmäßigen monatlichen Rate, also so, wie eben skizziert. Daneben gibt es noch Zinszahlungsdarlehen. Dabei wird das Darlehen nicht sofort getilgt. Man spart stattdessen Geld auf der anderen Seite als Tilgungsersatz an. Vorteil hierbei ist eine längere Zinssicherheit für die Finanzierung zu erhalten.  

    Für welche Dauer sollte man Zinsen festschreiben lassen?

    Möglich ist eine Zinsbindung bis zu 30 Jahre. Je länger die Bindung, desto höher ist jedoch der Zinssatz. Die VR-Bank Nordeifel eG kann jede Zinsbindungssdauer mit Hilfe unserer Verbundpartner wie z.B. der Bausparkasse Schwäbisch Hall, die DZ Hyp oder die Münchener Hypothekenbank anbieten. Die mögliche Dauer der Zinsbindung ist abhängig von der Kreditabsicherung. Natürlich ist alles individuell: Wer beispielsweise weiß, dass er Sondertilgungen ausschöpften wird, für den ergibt eine sehr lange Zinsbindung meist keinen Sinn.

    Gibt es Förderungen durch den Staat?

    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat unterschiedliche Programme, etwa Wohn-Eigentum oder Energie-Effizienz. Dabei wird entweder ein Kredit gewährt oder Investitionen  bezuschusst. Die Kreditantragstellung erfolgt über die Bank. Dann gibt es noch Zuschüsse des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa). Gerade für Familien ist auch Wohn-Riester ein interessanter Baustein.

    Ich habe meinen Kredit abgeschlossen. Wie geht es weiter?

    Sie sollten sich dann weiteren wichtigen Dingen widmen, nämlich den Themen Sicherheit und Versicherungen.

    Welche sind denn wichtig?

    Die eigene Absicherung sowie die Absicherung der Hinterblieben im Todesfall sollte geprüft werden. Dabei unterstützt gerne unser Verbundpartner, die R+V Versicherung, mit ihren Versicherungsprodukten zur Absicherung des Todesfallrisikos, der Berufsunfähigkeit, Krankheit und Arbeitslosigkeit. Weiterhin ist der Versicherungsschutz für den Hausrat und das Gebäude ein wichtiges Thema. Auch hierfür bietet die R+V Versicherung passende Lösungen an. Zinssicherheit für die Dauer der Finanzierung kann über unseren Verbundpartner, die Bausparkasse Schwäbisch Hall, dargestellt werden.

    Das wars´s dann aber für die Dauer der Zinsbindung, oder?

    Spätestens vor Ablauf der Zinsbindung muss man sich zusammensetzen. Besser wäre noch ein Gespräch alle zwei bis drei Jahre. Denn es kann sich ja immer etwas geändert haben. So kann man, wenn möglich und sinnvoll, die Finanzierung und die langfristige Konzeption den individuellen Bedürfnissen anpassen. Und wenn man merkt, dass irgendwas nicht passt oder nicht verstanden wird, sollte man nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern das Gespräch mit uns suchen. Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.

    Unterlagen zur Baufinanzierung

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